Die Tage, in denen Reverend Smith aus Idaho noch einen Tabak rauchte, der andernorts als Haartinktur verkauft wurde, sind lange vorüber. Nicht nur im Wilden Westen haben sich die Transportmittel geändert: Das treue Cowboy-Pferd geriet gegenüber den Dampf-, Benzin- und Dieselrössern immer mehr ins Hintertreffen.
Trauer brauchen die Cowboys jedoch nicht zu tragen, denn ein Jeep ersetzt ihnen seit fast einem Dreivierteljahrhundert Packtier, Reitpferd und Paradehengst in einem. Die größte Rasse steht heute als Jeep Grand Cherokee in den Zuchtbüchern, kommt mit ungefähr 1,80 Meter Dachhöhe auf ein Stockmaß wie ein ausgewachsenes American Cream Draft Horse, ohne es an sicherer Beherrschbarkeit fehlen zu lassen.
Erkennungsmerkmal der modellgepflegten Generation des Jeep Grand Cherokee sind zum Beispiel die neuen Bixenon-Scheinwerfer, die von dem LED-Tagfahrlicht dekorativ eingerahmt werden, und die in der hochklassigen Austattungsvariante Summit beim Abbiegen als Kurvenlicht sogar um die Ecke funkeln. Die chromblitzenden Rechtecke des Kühlers sind sozusagen unantastbar: Wie den Markennamen hat sich Jeep auch die sieben Chromfelder schützen lassen und so aus dem stilisierten Erscheinungsbild ein Symbol gemacht.
Das von einem Turbolader unter Druck gesetzte Dieselherz im Jeep Grand Cherokee schlägt kräftig und mobilisiert aus drei Liter Hubraum bei 4.000/min nicht weniger als 250 Pferdestärken. Die Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus erfolgt mit gleichmäßigem Antritt; aus dem Stand liegen bereits nach 8,1 Sekunden 100 km/h an. Wer dem Jeep Grand Cherokee weiter die Sporen gibt, treibt ihn bis auf 202 km/h. Dieser Wert wird bei 5.650/min jedoch schon im fünften Gang erreicht. Die weiteren Fahrstufen dienen hauptsächlich dem verbrauchsreduzierten Cruisen. Masse und Höhe des Aufbaus samt Adaptivdämpfung stehen zügiger Kurvenfahrt mit dem Jeep Grand Cherokee nicht nennenswert entgegen: Die serienmäßige Luftfederung unterbindet zu starke Seitenneigung wirkungsvoll. Dazu ermöglicht sie auch das Befahren von tieferem Geläuf: In fünf Stufen kann der Jeep Grand Cherokee von 205 auf 270 Millimeter Bodenfreiheit angehoben werden. Vernimmt der Jeep Grand Cherokee das „Brrrr!“ des Kutschers, womit hier der Tritt auf die Bremse gemeint ist, steht der Zweieinhalbtonner aus Tempo 100 nach 39,7 Metern.
Bei unseren ersten Fahrversuchen zeigte sich das neue Stahlross als zuverlässig, da es weder bockte noch auskeilte, selbst dann nicht, wenn es zum Parforceritt herangenommen wurde. Kommandos am Volant folgt der Jeep Grand Cherokee mit seiner Servolenkung willig und hinreichend zielgenau, und der Übergang zwischen den acht automatisch wechselnden Gängen erfolgte stets weich und präzise.
Wie es mit dem Füttern des Dieselrosses steht? 10,5 Liter nahm der V6 im Jeep Grand Cherokee auf 100 km zu sich – angesichts von Leistung und Gewicht durchaus angemessen. Und die Verdauung? Jeep gibt 198 g CO2/km für den Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD an.
Der Stärkere V6-Diesel und die neue Automatik machen den Grand Cherokee zugleich kraftvoller und sparsamer.
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Technische Daten
Baujahr | 06/2013 bis 09/2015 |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2987 cm³ / 17,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,16:1 |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4875 x 1943 x 1802 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1628 / 1634 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 36° / 30° |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Wattiefe | 508 mm |
Rampenwinkel | 23° |
Ladekantenhöhe | 830 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1555 / 1530 / 1050 mm |
Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 895 bis 1140 mm |
Sitzraum | 635 bis 915 mm |
Hüftpunkt | 750 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1540 x 800 x 795 mm |
Quadermaß klein | 610 x 800 x 795 mm |
Kofferraumvolumen | 782 bis 1554 l |
Leergewicht | 2403 kg |
Leergewicht Testwagen | 2414 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2949 kg |
Zuladung | 546 kg |
Anhängelast | 750 / 2949 kg |
Dachlast | 68 kg |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / 19,0:1 / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Cross Contact |
Reifen | 265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,7 s |
0-130 km/h | 14,0 s |
0-140 km/h | 16,6 s |
0-160 km/h | 23,2 s |
0-180 km/h | 33,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
100-0 km/h | 39,7 m / 9,7 m/s² |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 94 l / 1253 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 6,5 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Testverbrauch | 10,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |