The Big Guy

Die Tage, in denen Reverend Smith aus Idaho noch einen Tabak rauchte, der andernorts als Haartinktur verkauft wurde, sind lange vorüber. Nicht nur im Wilden Westen haben sich die Transportmittel geändert: Das treue Cowboy-Pferd geriet gegenüber den Dampf-, Benzin- und Dieselrössern immer mehr ins Hintertreffen.

Trauer brauchen die Cowboys jedoch nicht zu tragen, denn ein Jeep ersetzt ihnen seit fast einem Dreivierteljahrhundert Packtier, Reitpferd und Paradehengst in einem. Die größte Rasse steht heute als Jeep Grand Cherokee in den Zuchtbüchern, kommt mit ungefähr 1,80 Meter Dachhöhe auf ein Stockmaß wie ein ausgewachsenes American Cream Draft Horse, ohne es an sicherer Beherrschbarkeit fehlen zu lassen.

Erkennungsmerkmal der modellgepflegten Generation des Jeep Grand Cherokee sind zum Beispiel die neuen Bixenon-Scheinwerfer, die von dem LED-Tagfahrlicht dekorativ eingerahmt werden, und die in der hochklassigen Austattungsvariante Summit beim Abbiegen als Kurvenlicht sogar um die Ecke funkeln. Die chromblitzenden Rechtecke des Kühlers sind sozusagen unantastbar: Wie den Markennamen hat sich Jeep auch die sieben Chromfelder schützen lassen und so aus dem stilisierten Erscheinungsbild ein Symbol gemacht.

Das von einem Turbolader unter Druck gesetzte Dieselherz im Jeep Grand Cherokee schlägt kräftig und mobilisiert aus drei Liter Hubraum bei 4.000/min nicht weniger als 250 Pferdestärken. Die Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen heraus erfolgt mit gleichmäßigem Antritt; aus dem Stand liegen bereits nach 8,1 Sekunden 100 km/h an. Wer dem Jeep Grand Cherokee weiter die Sporen gibt, treibt ihn bis auf 202 km/h. Dieser Wert wird bei 5.650/min jedoch schon im fünften Gang erreicht. Die weiteren Fahrstufen dienen hauptsächlich dem verbrauchsreduzierten Cruisen. Masse und Höhe des Aufbaus samt Adaptivdämpfung stehen zügiger Kurvenfahrt mit dem Jeep Grand Cherokee nicht nennenswert entgegen: Die serienmäßige Luftfederung unterbindet zu starke Seitenneigung wirkungsvoll. Dazu ermöglicht sie auch das Befahren von tieferem Geläuf: In fünf Stufen kann der Jeep Grand Cherokee von 205 auf 270 Millimeter Bodenfreiheit angehoben werden. Vernimmt der Jeep Grand Cherokee das „Brrrr!“ des Kutschers, womit hier der Tritt auf die Bremse gemeint ist, steht der Zweieinhalbtonner aus Tempo 100 nach 39,7 Metern.

Bei unseren ersten Fahrversuchen zeigte sich das neue Stahlross als zuverlässig, da es weder bockte noch auskeilte, selbst dann nicht, wenn es zum Parforceritt herangenommen wurde. Kommandos am Volant folgt der Jeep Grand Cherokee mit seiner Servolenkung willig und hinreichend zielgenau, und der Übergang zwischen den acht automatisch wechselnden Gängen erfolgte stets weich und präzise.

Wie es mit dem Füttern des Dieselrosses steht? 10,5 Liter nahm der V6 im Jeep Grand Cherokee auf 100 km zu sich – angesichts von Leistung und Gewicht durchaus angemessen. Und die Verdauung? Jeep gibt 198 g CO2/km für den Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD an.

Der Stärkere V6-Diesel und die neue Automatik machen den Grand Cherokee zugleich kraftvoller und sparsamer.

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Technische Daten

Baujahr06/2013 bis 09/2015
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2987 cm³ / 17,7:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung184 kW / 250 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment570 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb3,16:1
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4875 x 1943 x 1802 mm
Radstand2915 mm
Spurweite1628 / 1634 mm
Wendekreis12,2 / 12,1 m
Böschungswinkel36° / 30°
Bodenfreiheit205 mm
Wattiefe508 mm
Rampenwinkel23°
Ladekantenhöhe830 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1825 mm
Innenbreite1555 / 1530 / 1050 mm
Innenhöhe990 / 955 / – mm
Sitztiefe500 / 465 / – mm
Normsitzraum745 mm
Knickmaß895 bis 1140 mm
Sitzraum635 bis 915 mm
Hüftpunkt750 / 840 mm
Lenkradumdrehungen3,75
Lenkraddurchmesser385 mm
Quadermaß groß1540 x 800 x 795 mm
Quadermaß klein610 x 800 x 795 mm
Kofferraumvolumen782 bis 1554 l
Leergewicht2403 kg
Leergewicht Testwagen2414 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2949 kg
Zuladung546 kg
Anhängelast750 / 2949 kg
Dachlast68 kg
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Serie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,7:1 / 19,0:1 / –
Reifenmarke / TypContinental Cross Contact
Reifen265/50 R 20 V / 265/50 R 20 V
0-50 km/h2,3 s
0-60 km/h3,3 s
0-80 km/h5,4 s
0-100 km/h8,1 s
0-120 km/h11,7 s
0-130 km/h14,0 s
0-140 km/h16,6 s
0-160 km/h23,2 s
0-180 km/h33,5 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
100-0 km/h39,7 m / 9,7 m/s²
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 70 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch77 / 70 dB(A)
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite94 l / 1253 km
NEFZ-Verbrauch9,3 / 6,5 / 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß198 g/km
Testverbrauch10,5 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseB

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